emma-simpson-mNGaaLeWEp0-unsplash.jpg

Das Immunsystem.

DAS BIOLOGISCHE ABWEHRSYSTEM UNSERES KÖRPERS.

Unser Immunsystem ist das biologische Abwehrsystem unseres Körpers. Seine große & schwere Aufgabe: Es soll Krankheitserreger erkennen, bewerten, entsprechend bekämpfen und sich die besonders Bösartigen für die Zukunft merken. Das können Bakterien und Viren sein, aber auch spezielle Eiweißstrukturen, die bei körpereigenen Zellen und Allergien eine Rolle spielen. Unser Immunsystem ist im ständigen Austausch mit der Umwelt.
 

Wir werden nicht durch Viren und Bakterien krank – ist die Aussage aus ganzheitlicher Sicht. Diese kommen immer wieder. BLEIBEN tun sie allerdings nur, wenn wir ihnen eine Plattform bieten. Ist unser Immunsystem aus dem Gleichgewicht geraten, kann es uns nicht mehr schützen. Wenn es nicht mehr richtig funktioniert, gestört oder geschwächt ist, wird es anfälliger für Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger. Mögliche erste noch „harmlose“ Folgen sind u.a. Erkältungskrankheiten, Müdigkeit, Hautirritationen und langanhaltende Krankheitsverläufe.

Wir können das Immunsystem unterstützen und stärken. Nicht durch Bewegung oder Stressreduzierung oder gesunde Ernährung oder mehr Schlaf... Sondern durch eine ideale Kombination des Ganzen. Veränderung des Lebensstils wird das heute genannt. Diese Veränderung beginnt im Kopf! Mit dem Verstehen um die Auswirkungen unseres Handelns bzw. Nichthandelns auf uns und unsere Gesundheit.

Dein starkes Immunsystem wird unterstützt durch Deinen ganzheitlichen & gesunden Lebensstil:

  • Bewusste & vollwertige Ernährung mit Nahrungsmitteln, die das Wort Nahrungsmittel verdienen, also den Körper tatsächlich und wirklich „nähren“.
     

  • Vitamin-, mineralstoff- und nährstoffreiche Lebensmittel.
     

  • Sport für einen gesunden Körper und wiederkehrende Bewegungen. 
     

  • Achtsamkeit für sich selbst, den Körper und die eigenen Bedürfnisse. 
     

  • Gesunder Wechsel von Ruhe und Bewegung.
     

  • Kneipp mit seinen 5 Säulen: Ernährung, Wasseranwendungen, Pflanzen, Bewegung & Balance.

Du entscheidest – Entscheide Dich bewusst für Deine Gesundheit!